Montag, März 23, 2009

Portugal/Spanien News

Am Wochenende sind wir ja nach Vigo in Spanien gefahren um dort den Maxxis Cup International mitzufahren. Extreme Hitze und abartiger Staub sowie wirklich anspruchsvolle Passagen haben sofort merken lassen dass dies mal eine Weltcup Strecke war! Schon leicht müde von den 3 Tagen Downhill fahren davor hatten wir trotzdem alle Spaß auf der Strecke und es ging von Abfahrt zu Abfahrt schneller. Am Sonntag war leider ein wenig Chaos. Der Zeitplan sagte nur dass ab 10Uhr der erste Rennlauf ist und danach der 2. Rennlauf und danach die Siegerehrung. So waren wir uns sicher dass es kein Training mehr gibt und hatten uns schon gewundert denn wir sind noch nie einen Rennlauf gefahren ohne vorher nochmal zu trainieren. Als wir etwa 9:30 auf der Strecke angekommen sind haben wir dann aber gesehen dass doch Leute die Strecke runterkommen und trainiert haben. Shit happens... Naja, fertig gemacht für den ersten Lauf und schon kam wieder der Ton den man eigentlich vom Rennen fahren am wenigsten vermisst hat. Das piepen der Uhr... mich macht es einfach nur nervös. Aber auch das hatten wir überstanden und schon stand ich auf der Strecke. Da die Strecke konditionell nicht ohne ist habe ich nicht gleich voll draus los geballert, etwas zu verhalten sogar und als ich dann noch den falschen Gang hatte, hätte ich fast einen Sprung nicht mehr geschafft. Doch dann lief eigentlich alles rund. Das Steinfeld genau so genommen wie ich es wollte und auch die untere Steinpassage hat wunderbar geklappt. Das war immerhin das schwierigste Stück auf der Strecke. Danach hieß es nur noch durchhalten und treten was geht! Unten angekommen mit einer 2:57:xxx min war das für meinen ersten Rennlauf in diesem Jahr und genau 2 Trainingswochen dieses Jahr echt akzeptabel. Ich landete damit in den 70er Plätzen. Schließlich waren sämtliche Profis aus Spanien und Portugal angerückt sowie ein paar Weltcup Teams wie das von Trek, Devinci und 2Stage. Außerdem warenn noch 50 extrem schnelle Briten auf der Startliste, darunter Danny Hart und andere schnelle Kaliber! Eigentlich wollte ich es schon dabei belassen und wollte mir noch die Kräfte schonen, schließlich wollten wir am Montag ja noch nach Guimaraes auf die andere Maxxis Cup Strecke fahren. Doch dann stellte sich raus dass der 1. Lauf doch nur ein Qualifikationslauf war und nicht "Best of 2" Modus gefahren wird. Ich hab mich dann also hektisch fertig gemacht und bin hoch zu Start und musste dann auch sofort an den Start ohne Pause. Diesmal hatte ich oben alle Fehler ausgemerzt und hatte einen sauberen Fluss. Kurz vor dem mittleren Steinstück habe ich aber einen Kick aufs Hinterrad bekommen und wäre fast über den Lenker gegangen. Puh, gerade noch geschafft aber als ich um die Ecke gefahren bin um aufs Steilstück loszuballern habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt. Damn, Flat Tire! Tja, da war der Rennlauf dann auch schon wieder vorbei und ich bin nur noch bis ins Ziel gerollt!
Das Rennen hat aber trotzdem riesigen Spaß gemacht und die Atmosphäre war einfach nur gigantisch. Ich würde fast behaupten dass mindestens 1000 Zuschauer auf der Strecke verteilt waren. An der letzten Steinpassage sind die Leute 5 reihig gestanden und haben uns Fahrer mit Pauken und Pfeifen angefeuert und jubelnd geschriehen! Wirklich ein wahnsinniges Erlebnis!

Mittlerweile befinden wir uns wieder in Portugal in unserer Unterkunft und gleich geht es nach Guimaraes!

Viele Grüße nach Deutschland
Mario

Keine Kommentare: